Diamant-Coup, beim den Titel bin ich hellhörig geworden. Gleich sind meine Erinnerungen an den spektakulären Raub im Dresdner Grünen Gewölbe bei mir aktiviert worden. Ich verfolge die Suche nach dem Sachsen-Schatz seit Anfang an. Außerdem verfolge ich den aktuellen Prozeß gegen die mutmaßlichen Täter, doch die werden nichts zum Verbleib verraten. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass der Schatz für immer verschwunden ist. Somit musste ich das Buch unbedingt lesen.
Das Buch ist sehr gut recherchiert, man erhält viele Hintergrundinformation zur Kunstszene, zu den Museen, zu erfolgreichen Diebestouren und auch zu den Diamanten. Einiges war mir bereits bekannt, aber eben nicht alles und das mag ich an Büchern. Man lernt immer etwas hinzu.
Neben der Wissenserweiterung hat mur noch sehr gut gefallen, dass die Kapitel sehr kurz waren und immer zwischen den Protagonisten gewechselt haben. Man reist mit den Protagonisten um die Welt, dorthin, wo Diamant sind oder ausgestellt werden. Dabei hat man als Leser Einblick bei der Polizeiermittlung, der Eigeninitiative des Museums und den dobiosen Händlern oder Banden. Ansich gut geplant, aber zwischendrin kam ich mir wie in einer Folge von Alarm für Cobra 11 vor. Übersteigerte Action mit unlogischen Szenen.
Gesamt betrachtet vergebe ich deshalb 3 von 5 Sternen.
Mein Dank geht an das Team von lovelybooks.de und an den Benevento Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und an den Autor für die spannenden, actionreichen Lesestunden.
Daten:
Autor: Patrick Burow
Titel: Diamanten-Coup
Herausgeber: Benevento (August 2022)
Gebundene Ausgabe: 296 Seiten
ISBN: 978-3710901447