Auf diesem Blog dreht es sich rund um Bücher, Rezensionen, Buchvorstellungen, Interviews und das Kochen von leckeren Speisen aus Topf und Pfanne.

Pasta d’amore – Liebe auf Sizilianisch von Lucinde Hutzenlaub

Aurelia. Welch ein wunderschöner Name. Die Protagonistin dieses Namens stammt zwar von Sizilien, lebt aber fernab in Bologna und ist Mathematiklehrerin, zahlenversessen und ein wenig naiv. Ihre Familie, allen voran ihre über 90-jährige Uroma Donna Lucia, haben nur einen Wunsch: Dass Aurelia einen Mann findet und diesen heiratet – am besten natürlich einen echten Sizilianer. Doch sie denkt gar nicht daran, ist sie doch mit dem Amerikaner Jacob zusammen.

Als er sie verlässt und sie die Familie auf einmal nach Hause ruft, ist Eile geboten – denn Donna Lucia liegt eigenen Angaben zufolge im Sterben.

Eine hinreißende Liebesgeschichte, die über Strecken gar keine ist. Eine schrullige, verpeilte und total verkopfte Hauptdarstellerin (die z.B. in Momenten der Unsicherheit die Fibonacci-Folge im Kopf aufzählt), ihre herrlich sizilianische Sippschaft und der Versuch die Liebe zu finden. Neben allerlei italienischen Sprichwörtern, skurrilen, aber liebevollen Charakteren und jeder Menge Irrungen und Wirrungen, lebt dieses Buch von den Einblicken in den Kopf der etwas anderen Protagonistin. Sie ist herzzerreißen liebenswürdig und hat es nachvollziehbar schwer mit ihrer Familie.

Es ist mehr als eine Gute-Laune-Geschichte vom Suchen und Finden der Liebe. Es ist eine Familiengeschichte, Charakterstudie und eine Liebeserklärung an Sizilien. Zwar gibt es Phasen in dem Buch, die sich etwas schleppen, während das Ende leider zu schnell geht (großes Finale inklusive), aber man taucht in diese Geschichte ein wie in eine kuschlige, warme Decke.

Die Autorin hat es geschafft, unwiderstehliche Charaktere zu schaffen, die man sich schnell bildlich vorstellen kann. Spannungsbogen und Humor kommen nicht zu kurz. An öffentlichen Plätzen das letzte Drittel lesen? Nur mir sehr viel Selbstbeherrschung.

Dieses tolle Buch, auf das ich bei einer Lesung auf der Lit.love in München von einigen Jahren aufmerksam geworden bin, ist eine echte Empfehlung und bekommt von mir 4,5 von 5 Sternen.

Daten:
Autor: Lucinde Hutzenlaub
Titel: Pasta d’amore – Liebe auf Sizilianisch
Herausgeber:‎ Penguin Verlag (Juli 2019)
Taschenbuch:‎ 416 Seiten
ISBN:‎ 978-3328103769

Did you like this? Share it:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*