Auf diesem Blog dreht es sich rund um Bücher, Rezensionen, Buchvorstellungen, Interviews und das Kochen von leckeren Speisen aus Topf und Pfanne.

Hummussuppe (Revithosoupa)

Das Rezept der Hummussuppe ist das erste, was aus dem Kochbuch Nitisima, welches ich euch im letzten Beitrag vorgestellt habe, ausprobiert wurde. Dazu gab es frisches Ciabatta mit Hummus-Aufstrich.

Hummussuppe (Revithosoupa)

Zutaten für 4 – 6 Personen:

2 Zwiebeln, 1 Karotte, 2 Stangen Staudensellerie, 4 EL Olivenöl, 500 g Kichererbsen (frisch oder aus der Dose), 1 Knoblauchzehe, 4 EL Tahin, Meersalz, Pfeffer, 1-2 Zitronen, 100 – 250 ml kochend heißes Wasser, glatte Petersilie, Paprikapulver geräuchert, 2 EL gerösteter Sesam

Zubereitung:

Zwiebeln und Karotte schälen und würfeln. Sellerie putzen und ebenfalls würfeln. Olivenöl in einem großen Topf leicht erhitzen. Das Gemüse darin bei schwacher Hitze 15 Minuten andünsten, bis es weich und süßlich ist. Die abgetropften Kichererbsen zugeben und 500 ml des Kochwassers oder der Flüssigkeit aus der Dose zugießen. Aufkochen, die Hitze reduzieren und alles 20 Minuten köcheln lassen.

Nach 20 Minuten den Knoblauch schälen, grob hacken und mit dem Tahin sowie 1 großzügige Prise Salz und Pfeffer unter die Suppe rühren. Das Ganze mit dem Stabmixer glatt pürieren. Eine Zitrone auspressen und den Saft in die Suppe rühren. Probieren und gegebenenfalls nachwürzen.

Petersilie abzupfen und fein hacken. Suppe auf Schalen verteilen, mit etwas Olivenöl beträufeln, mit Petersilie, Paprikapulver und Sesam bestreuen und servieren.

Zweierlei Hummus-Dip

Zutaten:

1 Knoblauchzehe, 1 Dose Kichererbsen (425 ml), 3 EL Tahin, 2 EL Zitronensaft, 1/ TL gemahlenen Kreuzkümmel, 4 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer, 2 – 3 getrocknete Tomaten in Öl, 2 Stiele Basilikum, 2 Chilischoten

Zubereitung:

Für den Hummus Knoblauch schälen, grob hacken. Kichererbsen abtropfen lassen. 1 EL abnehmen und beiseitestellen. Rest mit Tahin, Zitronensaft, Kreuzkümmel und 2 EL Öl cremig pürieren. Mit Salz und Pfeffer würzen und in 2 Schüsseln füllen.

Tomaten hacken und mit 1-2 EL Tomatenöl aus dem Glas mischen. In eine Schüssel zum Hummus geben und leicht unterziehen.

Aus Basilikum, 2 EL Olivenöl und 1 Prise Salz ein grünes Pesto herstellen, dass in die zweite Schüssel zum Hummus geben und unterziehen.

Chilis waschen, entkernen und in halbe Ringe schneiden.

Hummus-Dips mit Chilis, Kichererbsen und nach Belieben mit Basilikum garnieren.

Did you like this? Share it:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*