Auf diesem Blog dreht es sich rund um Bücher, Rezensionen, Buchvorstellungen, Interviews und das Kochen von leckeren Speisen aus Topf und Pfanne.

Die Stunde der Schatten von Alexandra von Grote

Claire wurde gerade von ihrem Freund verlassen, völlig unvorbereitet. Dann stirbt auch noch ihr Opa Gustave und sie reist nach Freiburg zu ihrer Tante Isabelle.

In gemütlichen Gesprächen kommt Claire ins Grübeln, da einiges nicht so recht zusammenpasst. Eigentlich gibt es Verwandte in Frankreich, aber angeblich kein Kontakt. Eine Reise in die Vergangenheit beginnt.

Alexandra von Grote schafft es mit den kurzen wechselnden Kapiteln Spannung aufzubauen, aber auch mich als Leserin so mitzunehmen, als wäre ich mit auf familiärer Spurensuche. Die Autorin schafft mit ihren Worten die Zeit von damals wieder aufleben zu lassen. Das ungeheuerliche Verbrechen der SS, Gestapo und anderer Fanatiker wird so deutlich gemacht, dass ich immer mal Pause machen musste. Und Isabelle konnte nichts machen, sie musste sich dem Regime anpassen, um als Familie nicht aufzufallen. Einfach schlimm und was Isabelle alles passiert ist, unfassbar, was ein einzelner Mensch ertragen kann. Und doch hat das Buch auch viel Liebe. Halt ein Buch zwischen Liebe und unfassbaren Taten und Leid. Und alles so dicht beieinander. Das Buch zeigt auch, dass ein Mensch viel aushalten kann/muss und dies mitunter ein Leben lang.

Was mir beim Lesen mehr gefallen hätte, wären Zeitangaben zum Kapitelanfang, wie beispielsweise Freiburg Gegenwart, St. Emilion Gegenwart oder 1939.

Macht für mich den Einstieg und Einfinden in der richtigen Zeitebene besser/angenehmer. Sonst spreche ich gern eine Leseempfehlung aus, die Autorin kann gelungen mit Worten umgehen und legt mit diesem Buch ein Buch gegen das Vergessen der Gräueltaten vor.

Meine Lieblingsstellen:
Kapitel 18 „Diese Hoffnung gibt mir Kraft und lässt mich alles ertragen: Entbehrungen, die Angst, zu sterben und Dich niemals wiedersehen zu können, die Furcht, in Gefangenschaft zu geraten.“
Kapitel 26 „Das Schicksal geht eigenartige Wege.“

Mein Dank geht an das dotbooks-Team für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und an die Autorin für ein wertvolles Buch.

Daten:
Autor: Alexandra von Grote
Titel: Die Stunde der Schatten
Herausgeber:‎ GRIN Verlag (7. Februar 2023)
Taschenbuch:‎ 272 Seiten
ISBN:‎ 978-3966551274

Did you like this? Share it:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*