Auf diesem Blog dreht es sich rund um Bücher, Rezensionen, Buchvorstellungen, Interviews und das Kochen von leckeren Speisen aus Topf und Pfanne.

Wunder aus Karamell (Bonbon-Saga 2) von Luise Bastin

Nach dem wunderbaren ersten Band der Karamell-Saga aus Werther habe ich mich auf die Fortsetzung sehr gefreut und musste gleich zugreifen, als der zweite Band erschien.

Im zweiten Teil des Buches stehen die Kinder von Anne und Anton im Mittelpunkt, wobei Magdalena den größten Raum einnimmt, gefolgt von Hermann. Robert spielt eher eine untergeordnete „Nebenrolle“. Das schwierige Verhältnis der Geschwister Magdalene und Hermann steht dabei im Vordergrund, denn Hermann sorgt mit seiner unmöglichen Art und Weise immer wieder für tränenreiche Konflikte. Die haben natürlich, in seinen Augen, einen Grund und später erfahren wir auch, warum er so reagiert.

Ich muss gestehen, ich fand Hermann unmöglich und auch wenn er sich im Laufe des Buches wandelt, ändert und charakteristisch weiterentwickelt, war er mir unsympathisch und konnte auch später nicht wirklich punkten. Zumal mir der Wandel von unmöglich zu nett viel zu schnell ging und auch sein Umfeld viel zu schnell alles verzeihen konnte. Bei den seelischen Verletzungen, die er durch seine verbalen Entgleisungen zugefügt hat, hätte es normal länger gedauert und dauern müssen.

Begeistert war ich größtenteils von Magdalena. Ihre Liebe zum Familienunternehmen, ihre Kreationen und Kreativität hat mir besonders gut gefallen. Man sollte das Buch nicht mit Heißhunger lesen – das könnte zu Naschattacken führen.

Man merkt dem Buch an, wie gut es recherchiert wurde, welche Arbeit die Autorin sich damit gemacht hat. Sprachlich ist das Buch sehr bildhaft, detailreich und es macht Spaß es zu lesen. Die politischen Veränderungen spielen eine große Rolle und werden ebenfalls sehr gut beschrieben.

Einen Punkt Abzug gibt es bei mir, weil mir das Ende zu schnell und zu abrupt gekommen ist. Es war zu sehr gerafft und gerade, wo ich mehr darüber erfahren hätte, mussten ein oder zwei Sätze reichen. Dagegen waren andere Szenen viel zu langatmig und teilweise auch überzogen oder unrealistisch. Da stimmte die Ausgewogenheit leider nicht mehr.

Alles in allem aber ein lesenswertes Buch mit hohem Genussfaktor, bei dem der Wunsch entsteht, eine Tüte Werthers zu kaufen und nebenbei zu naschen.

Meine Wertung: 3,5 von 5 Sternen – gut aber nicht perfekt. Es passte nicht alles, das Buch hatte Längen und wurde dann doch am Ende zu schnell „abgehandelt“.

Daten:
Autor: Luise Bastin
Titel: Wunder aus Karamell (Bonbon-Saga 2)
Herausgeber: Ullstein Taschenbuch (27. Juni 2024)
Taschenbuch:‎ 416 Seiten
ISBN:‎ 978-3548067308

Did you like this? Share it:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*