Auf diesem Blog dreht es sich rund um Bücher, Rezensionen, Buchvorstellungen, Interviews und das Kochen von leckeren Speisen aus Topf und Pfanne.

Olaf ermittelt: Der Kanzler-Krimi von Wolfgang Hofer

Nachdem unsere „Miss Merkel“ von David Safier in ihrem Ruhestand in Kriminalfällen ermittelt und mit ihrem Mann und ihrem Personenschützer an ihrer Seite dabei sehr erfolgreich ist, folgt nur der amtierende Kanzler und tritt einmal mehr in ihre Fußstapfen.

Als ich beim Stöbern eher durch Zufall auf das Buch aufmerksam geworden bin – hier war es das Cover, das mir regelrecht ins Auge gesprungen ist, war ich zugegebenermaßen sehr neugierig und habe nicht lange gezögert.

Ehrlich gesagt wusste ich bis dato mit dem Namen Wolfgang Hofer absolut nichts anzufangen, obwohl ich doch etliche Titel aus seiner Feder kenne. Aber das nur am Rande.

Im ersten Moment habe ich überlegt, ob es gut ist, wenn ich nach den Miss Merkel-Krimis, die mir sehr gut gefallen, nun auch noch einen zweiten Kanzler-Krimi lese. Werde ich nicht immer Vergleiche ziehen und beide gegeneinander aufwiegen?

Ich gestehe: ich war skeptisch ob es nur „abgekupfert“ ist und Wolfgang Hofer auf der Welle mitschwimmen will oder ob es etwas Eigenständiges sein kann.

Nun: es kann etwas Eigenständiges sein und, das Gute daran – es ist etwas Eigenständiges. Gut, es gibt hin und wieder leichte Parallelen. Bei beiden ermitteln die Ehepartner mit und beide haben einen Hund. Und wahrscheinlich gibt es noch die ein oder andere Parallele mehr. Aber dennoch: es ist etwas ganz Anderes.

Wolfgang Hofer gelingt es hervorragend, mit den Klischees und Vorurteilen zu spielen; aktuelles Tagesgeschehen und eine amüsant-interessante Story zu vermischen. Wir erhalten Einblicke in den (möglichen) Tagesablauf im Kanzleramt, werfen ein Blick in die Plenardebatten und hinter die Kulissen. Einen sehr großen Pluspunkt konnte sich der Autor mit den Charakterstudien erarbeiten. Die handelnden Personen sind so vielschichtig – und dabei meine ich nicht nur die Herkunft und den „Status“ sondern auch in ihren Charaktereigenschaften und Eigenarten. Die Mischung ist hochexplosiv und passt doch gerade bei der eher ungewöhnlichen Ermittlergruppe wunderbar zusammen. Dabei zeigt er gesellschaftskritisch auch auf, das gerade bei den Obdachlosen auf der Straße ein zweiter Blick, auch hinter die Stirn quasi, eindeutig lohnenswert ist. Mal zu hinterfragen, warum derjenige dort ist und nicht in einer schicken Wohnung.

Das alles war für mich teilweise doch wesentliche interessanter als der Kriminalfall an sich. Der zwar spannend war – ohne Frage und mit vielen Verdächtigen aufweisen konnte, aber eben an manchen Stellen doch ein wenig zu konstruiert für mich gewirkt hat. Besonders dann gegen Ende hin. Wobei ich sagen muss, das ich mit dem zweiten Täter dann tatsächlich nicht gerechnet hatte.

Ich bin überrascht und begeistert und muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich über eine Fortsetzung der Reihe tatsächlich sehr freuen würde.

Meine Wertung: 4 ½ Sterne von 5

Daten:
Autor: Wolfgang Hofer
Titel: Olaf ermittelt: Der Kanzler-Krimi
Herausgeber:‎ CW Niemeyer Buchverlage (März 2024)
Broschiert:  352 Seiten
ISBN:‎ 978-3827193278

Did you like this? Share it:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*