Auf diesem Blog dreht es sich rund um Bücher, Rezensionen, Buchvorstellungen, Interviews und das Kochen von leckeren Speisen aus Topf und Pfanne.

Butter-Hähnchen in Tomaten-Sahnesauce

Zutaten für 2 Portionen:

1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1-2 cm Ingwer, 1 EL Butter, 1 TL Garam Masala, ¼ TL rosenscharfes Paprikapulver, 300 g passierte Tomaten, 200 g Sahne, 2 EL Honig, Salz, Pfeffer, 300 g Hähnchenbrustfilet, 1 EL Sultaninen, 250 g Kichererbsen,

Zubereitung:

Zwiebel schälen und fein würfeln. Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Ingwer schälen und fein reiben.

Butter in einer Pfanne aufschäumen und Zwiebel, Ingwer und Knoblauch darin farblos anschwitzen. Garam Masala und Paprikapulver darüberstreuen. Tomaten und Sahne einrühren. Honig hinzufügen. mit Salz und Pfeffer würzen und 5 Minuten köcheln lassen.

Inzwischen das Hähnchenfleisch quer zur Faser in 2-3 cm dicke Streifen schneiden. Sauce aus der Pfanne in einem Mixbecher füllen, mit dem Stabmixer fein pürieren und zurück in die Pfanne gießen. Die Hähnchenstreifen in die Soße legen und die Sultaninen darüber verteilen.

Kichererbsen in ein Sieb abgießen und ebenfalls in die Pfanne geben. Einmal sanft aufkochen und abgedeckt bei niedriger Hitze 15-20 Minuten gar ziehen lassen. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Koriander oder Petersilie garniert servieren.

Dazu passt Reis oder Fladenbrot.

Nährwerte pro Portion:
ca. 700 kcal, 42 g Fett, 48 g Kohlenhydrate, 46 g Eiweiß

Das Ergebnis auf dem Foto oben ist eine sehr freie Interpretation des Rezeptes 🙂 Da ich weder Sultaninen noch Kichererbsen, aber Bohnen und Paprika im Haus hatte, habe ich die Zutaten kurzer Hand einfach getauscht. Und was soll ich sagen – es war lecker 🙂

Did you like this? Share it:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*