Nach langer Zeit habe ich, auch Lust und Laune heraus und weil mich das Buch im Laden förmlich angesprungen hat, mal wieder zu einem Buch der Autorin gegriffen. Es hat eine Zeit gegeben, da habe ich ihre Bücher regelrecht verschlungen – bis dann eine längere Pause kam.
Nachdem ich das Buch gelesen habe muss ich sagen: ich will mehr davon. Es hat für mich einfach alles gestimmt. Das Setting ist zauberhaft, die Story glaubhaft und die Charaktere so, dass ich sie gerne kennenlernen würde.
Zum Anfang dachte ich, auf Grund des Klappentextes, an einen leichten und vielleicht auch seichten Wohlfühlroman zum runterschmökern. Doch er war weit mehr. Ja, es war ein Roman über Freundschaft und Liebe, mit viel Gefühl und sowohl spannenden als auch romantischen Szenen. Aber es kommen auch ernste Themen vor: eine manipulierende Mutter, die niemanden etwas gönnt das sie selbst nicht hat oder haben kann. Die Folgen davon, die Angst vor tiefgehenden Beziehungen. Die Suche nach den Wurzeln, das auf andere einlassen. Die Suche nach der großen Liebe und den emotionalen Seitensprung. All die Themen haben viel in mir ausgelöst, aber am meisten hat mich das Thema Fehlgeburt getroffen. Wow, die Emotionen kamen so geballt bei mir an, dass tatsächlich Tränen flossen.
Das Buch hat mich begeistert, abgeholt und ich habe es trotz der stellenweise sehr ernsten Themen regelrecht verschlungen.
Von mir, ohne Wenn und Aber: 5 von 5 Sternen.
Daten:
Autor: Susan Mallery
Titel: Blackberry Island – Wo Wünsche den Weg weisen
Herausgeber: HarperCollins Taschenbuch; 1. Auflage, Ungekürzte (19. November 2024)
Taschenbuch: 432 Seiten
ISBN: 978-3365007556
Originaltitel: The Happiness Plan