Die Corona-Zeit ist für Eltern nicht gerade einfach. Fakt! Mit Kindern, die zuhause unterrichtet werden müssen nicht, aber auch nicht mit Kindergartenkindern. Was macht man nun mit zwei Kindern den ganzen Tag – sagen wir einfach mal einem Dreieinhalbjährigen und einer Fünfeinhalbjährigen?
Malen, basteln, drinnen spielen geht auf Dauer nicht – also raus an die frische Luft. Spielplätze waren gesperrt, was nun? Ab in die Heide!
Als einer der wenigen positiven Effekte der Zeit, habe ich die Dresdner Heide für mich und meine Kinder entdeckt. Für mich mit dem Fahrrad und mit meinen Kindern zusammen zu Fuß.
Als Anregung ist uns der Wanderführer für Kinder in die Hände gefallen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Heide ist de facto nicht riesig, bietet ein großes Netz an verschiedensten Wegen und es gibt eine Menge zu entdecken. Aber das beste: Sie liegt quasi vor der Haustür und der Eintritt ist frei.
Der Wanderführer beinhaltet 7 Grundwanderrouten von 3 bis 8km Länge mit Variationen und toller Routenbeschreibung. An verschiedenen Ecken der Heide beginnend kann nach Lust und Laune das Grün genossen werden. Es wird viel – kindgerecht – erklärt, zur Landschaft, zu Bäumen, zur Geschichte, kleine Erzählungen sind darin zu finden, die Bilder sind zutreffend. Kurzum – der perfekte Begleiter für je einen halben Tag in der Dresdner Heide.
Der Wanderführer wirkt im ersten Moment angesichts seiner nur 100 Seiten und „nur“ 7 Routen mit 10€ recht teuer – aber ich kann guten Gewissens sagen, dass es sich lohnt. Der kleine Verlag hat mehrere solcher tollen Schätze und dieses ist nicht das einzige, welches bei uns gelandet ist.
4,5 von 5 Sterne sind ein mehr als würdiges Ergebnis!
Daten:
Titel: Dresdner Heide – Wanderführer für Kinder
Autor: Kristin Eckhardt
Paperback: 104 Seiten
Verlag: Hochlandverlag
ISBN: 978-3-934047-71-6