Eine bestialisch zugerichtet junge Frau wird in einer Kirche gefunden und der Täter hat seine Pistole Vorort verloren. Der Fall scheint gelöst. Doch der unter Verdacht stehende Sebastian St. Cry wehrt sich vehement gehen die Vorverurteilung. Der Täter zieht eine blutige Spur, geprägt durch unbändigen Hass auf Frauen, durch London.
Durch seine Kriegserfahrung als Soldaten kann er Menschen gut einschätzen und zusätzlich hat er nich die Eigenschaft besonders gut zu hören und zu sehen, auch im Dunkeln. Durch diese Fähigkeiten bekommt er zeitig mit, dass seine Verfolger ihm sehr nah sind und er dadurch fliehen und weiter den wahren Täter dingfest machen kann. Diese spannende Jagd bringt für mich den Flair der Metropole London nahe und auch Sehnsucht, diese Stadt zu sehen. Sicherlich möchte ich nicht in der damaligen Zeit die Stadt erkunden, aber mam bekommt ein geniales Feeling.
Neben der Aufklärung des Kriminalfalls wird auch sehr gut das Leben und die allgemeine Situation der Bevölkerung in London der damaligen Zeit wiedergeben. Man erhält einen guten Einblick in das Handeln des Adels und der Regierung, tja und auch in die Machenschaften. Erschreckend. Aber sehr gut dargestellt und ich mag den Ermittler Sebastian St. Cry und bin auf den Fortgang der Reihe gespannt.
Eine klare Leseempfehlung und hier noch meine Lieblingsstellen:
Kapitel 31 „Es gab nicht viel, vor dem sie sich fürchtete. Sie sagte mir einmal, dass Angst einen Menschen verwundbar machen würde und dass sie nie wieder verwundbar sein wollte.“
Kapitel 29 „Sie war eine junge Frau gewesen, die allein und wehrlos ums Überleben kämpfte, in einer Gesellschaft, die die Schwachen und Unglückseligen benutzte und ausschloss, als wären sie auf irgendeine Weise weniger als menschlich. Und doch hatte sie sich hartnäckig geweigert, die Opferrolle einzunehmen. Sie hatte gegen alle Widrigkeiten angekämpft und sich gewehrt, sie war mutig und entschlossen gewesen …“
Mein Dank geht an das Team von digitalpublishers für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und an die Autorin für die spannenden Lesestunden.
Daten:
Autor: C.S. Harris
Titel: Die Schatten von Westminster
Herausgeber: DP Verlag (24. September 2020)
Taschenbuch: 546 Seiten
ISBN: 978-3968173382