Auf diesem Blog dreht es sich rund um Bücher, Rezensionen, Buchvorstellungen, Interviews und das Kochen von leckeren Speisen aus Topf und Pfanne.

Vanille-Amerikaner-Muffins

Zutaten für die Amerikaner-Muffins:

250g Mehl, 1 Päckchen Backpulver, 1 Prise Salz, 1 Packung Vanillepuddingpulver zum Kochen, 75ml Milch, 120g weiche Butter oder Margarine, 100g Zucker, 3 Eier (Gr. M)
1 Packung Bourbon-Vanillezucker

Für die Schokoladenglasur (wer mag):

65g Puderzucker, 1,5 EL Backkakao-Pulver, ca. 1,5-2,5 EL lauwarmes Wasser

Für die dicke Puderzuckerglasur (wer mag):

1 EL Schmand, gut verrührt, so viel Puderzucker, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist (sollte eher dickflüssig sein)

Zubereitung:

Den Backofen auf 160°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Muffinbackform mit 12 Mulden fetten und mit Mehl auskleiden oder aber mit Papierbackförmchen versehen.

Mehl, Backpulver und Salz mischen, beiseite stellen.

Das Vanillepuddingpulver gut mit der Milch klumpenfrei verquirlen, ebenso beiseite stellen.

Die weiche Butter mit den Quirlen des Handmixers oder in der Küchenmaschine kurz aufschlagen. Zucker und Bourbon-Vanillezucker dazu geben und mehrere Minuten lang cremig mixen.

Die drei Eier eines nach dem anderen dazu geben und das nächste immer erst dann beimischen, wenn das vorherige homogen vermischt wurde. Sollte der Teig an dieser Stelle etwas grisselig werden, kann man gerne schon einen Esslöffel des Mehles dazu geben.

Nun in zwei Schwüngen abwechselnd Mehlmixtur und Vanillemilch zum Teig geben und nur ebenso lange mixen, bis alles homogen wurde.

Den Teig auf die Muffinförmchen verteilen und ca. 18-20 Minuten lang auf mittlerer Einschubleiste im Backofen backen.

Aus dem Backofen holen und abkühlen lassen.

Nach Lust und Laune mit Puderzuckerguss oder Schokoglasur und bunten Streuseln wer mag dekorieren. Für die Schokoladenglasur Puderzucker und Kakao mischen, das Wasser nach und nach dazu geben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Für die helle Puderzucker-Schmand-Glasur zunächst den Schmand mit einem Löffel verrühren, dann nach und nach Puderzucker beimischen. Am besten sollten die Glasuren sehr dick sein, um die auftragen zu können.

Tipp:
Wir haben die Muffins halb und halb dekoriert – halb mit Puderzucker- und Schokoglasur und dann Zuckerdinos drauf 🙂 passend zu Sohnemanns Faschingsparty.

Did you like this? Share it:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*