Der Band ist der zweite Teil der Island-Dreams-Reihe aus der Feder von Charlotte McGregor, die mittlerweile auch zu meinen Lieblingsautoren zählt.
In diesem Band steht mit Hazel die Imkerin der Insel im Vordergrund der Geschichte. Eine Frau, wie ihre Bienen – sie kennt ihre Aufgabe im Leben und braucht keinen Mann. Denkt sie – denn natürlich kommt es anders als Hazel denkt. Eine Frau mit Vergangenheit, jenseits der 40, die mir sofort sympathisch war, auch wenn ich sie manchmal doch schütteln wollte. So nach und nach offenbart sich, welchen in ihren Augen schwerwiegenden Fehler sie gemacht hat, der ihr Leben, ihr Lebenswerk zerstört hat. Hier auf der Insel hat sie einen Neuanfang gewagt und um ihre Vergangenheit eine dicke Mauer hochgezogen. Eine Mauer, die immer mehr bröckelt, weil sie ihren neuen Freunden vertraut und die dann komplett zusammenstürzt.
Wer daran schuld ist – ich glaube das bekommt der Leser von Anfang an mit. Aber das wie, das ist das entscheidende. Und da geht die Autorin sowohl behutsam als auch brachial vor. Behutsam, weil ihre Freunde ihr zeigen, dass sie da sind, was immer auch passiert und brachial, weil die Vergangenheit sie mit Backflash brutal einholt.
Was mir besonders gut gefallen hat war die Rolle des Captains, dem Personenschützer der royalen Familie. Behutsam wird im Buch auch darauf aufmerksam gemacht, wie Soldaten mit ihren seelischen Problemen nach Einsätzen alleine gelassen werden und die Lösung, die sich im Buch anbahnt finde ich einfach wunderbar gelungen.
Ein weiterer Punkt: ich habe viel über Bienen gelernt. Über die Strukturen der Bienenvölker, ihre Arbeit und die Arbeit einer Imkerin.
Das Wiedersehen mit den alten Bekannten aus dem ersten Buch war für mich immer wieder ein Highlight, genau wie die Szenen mit Toby und Scotty.
Ein richtiges Wohlfühlbuch mal wieder – danke für den Lesespaß und jetzt würde ich mir wünschen, dass Sarah ihre Geschichte bekommt.
Daten:
Autor: Charlotte McGregor
Titel: Island Dreams – Die Imkerei am Meer
Herausgeber: Heyne Verlag; Originalausgabe Edition (15. Mai 2024)
Taschenbuch: 400 Seiten
ISBN: 978-3453428836