Das waren sie nun also, die Sommerferien 2024 hier in Sachsen. Unglaublich schnell sind die 6 ½ Wochen dann letztendlich vergangen und es war viel los bei uns zu Hause.
So haben wir zu Ferienbeginn die Goldene Hochzeit meiner Eltern und den 8. Geburtstag vom Sohnemann gefeiert. Die Kinder waren in den Ferienspielen in ihrer Grundschule und von dem, was die Horterzieher dort auf die Beine gestellt haben, einmal mehr restlos begeistert.
Wir waren zwei Wochen im Urlaub, waren im Bayerischen Wald auf einem Reiterhof (leider ein Reinfall) und eine Woche im Salzburger Land in Österreich (Begeisterung pur) unterwegs. Über unsere Erlebnisse werden wir noch einmal detaillierter berichten, ich kann euch aber schon sagen, das gerade im zweiten Teil des Urlaubs viele Highlights auf uns gewartet haben.
Florentine durfte eine Woche bei meiner Freundin (und die Patentante der Kinder) verbringen und tolle Ausflüge machen. Bei einem Ausflug war meiner Freundin Katrin mit ihrer Tochter Lyriel dabei, die Florentines Brieffreundin ist. Die Mädels und wir hatten im Sealife-Center viel Spaß. An dieser Stelle ein dickes DANKE an Susanna, ihren Papa Bernd und die Freunde Elke und Bernd für die Gastfreundschaft und die liebevolle Betreuung. Die drei Hunde Mini, Loki und Leo (der Hund von Bernd) werden sehr vermisst.
Während Florentine in Berlin war, konnte Max eine Woche im „Sportcamp“ des DSC genießen. Mit Ausflügen und ganz viel Sport verging die Woche wie im Flug.
Die letzte Ferienwoche stand im Zeichen der Vorbereitungen des neuen Schuljahres – mit Shoppen von Schulmaterial zum Beispiel. Und da im Freundeskreis drei Schuleinführungen anstanden, bei einer waren wir eingeladen, wurde auch da noch geshoppt und für Hannah auch gebacken.
Nun geht es also wieder los … Florentine startet in ein aufregendes 4. Schuljahr, an dessen Ende dann der Wechsel auf die weiterführende Schule ansteht. Und Max kommt in die 3. Klasse und hofft, dass er mit seiner neuen Klassenlehrerin genauso klar kommt wie mit der bisherigen, die er jetzt schon heiß vermisst.
Und auch wenn die Ferien zu Ende sind hier in Sachsen, unser Lesesommer geht noch bis Ende August. Und ich muss sagen, wenn ich mir die Zahlen zu unseren gelesenen Büchern und Seiten und zu unseren Hörbüchern anschaue, kann man schon sehr stolz sein. Langsam mache ich mir nun auch Gedanken über die Preise – was und vorallem wie viel wird es wohl werden?
Ich wünsche nun alles, die jetzt ins neue Schuljahr starten, viel Erfolg. Und allen Schulanfängern einen wundervollen Start in den neuen, aufregenden