Dieses Kinderbuch – eine Mischung zwischen Comic und Roman – hat meine Tochter innerhalb von 2 Tagen gelesen und war restlos begeistert. So begeistert, das die Fortsetzung direkt auf die Wunschliste wandern musste und ich neugierig wurde.
Also las ich das Buch auch und muss sagen: Ja, das Buch hat Potential und ist niedlich geschrieben. Durch die Mischung aus großer Schrift, Comic und Roman abwechselnd fliegt das Buch nur so dahin und man ist schnell fertig.
Kurz gefasst geht es um drei Mädchen, die an der Zauberschule angenommen werde und lernen müssen, miteinander zu agieren, sich aufeinander zu verlassen. Die eine ist die Streberin und Besserwisserin, die zweite ein Wirbelwind und die dritte eine eher unfreiwillige Heldin. Dazu komme eine böse Zauberin, die scheinbar wieder aufersteht und ihre Boten vorschickt. Um zur Schule zu gelangen müssen die Kinder durch eine (Nebel)Wand gelangen — wenn ich jetzt so darüber nachdenke, sind das sehr viele Parallelen zu einer anderen Zauberer-Reihe. Gewollt oder Zufall? Ich weiß es nicht, aber ich stell mir gerade diese Reihe in einem Mix aus Comic und Roman vor.
Zurück zum eigentlichen Buch: Es ist sehr einfach geschrieben, mit vielen interessanten Figuren und Charakteren. Und die Story lässt sich auch sehr gut und spannend an. Den Kindern eine Zauberkatze zur Seite zu stellen ist eine interessante Idee und ich bin gespannt, wie das im Folgeband weiter ausgearbeitet wird.
Das zentrale Thema ist natürlich die Freundschaft der drei Mädchen, die langsam entsteht. Und dass man sich erst einmal zusammenraufen muss. Das wird sehr gut dargestellt, auch dass man nicht die gleichen Interessen und den gleichen Hintergrund haben muss, um befreundet zu sein. Die drei Zauberkatzen gefallen mir sehr gut, die menschlichen Züge die sie haben begeistern mich.
Alles in allem ein Buch, bei dem ich sehr gut verstehen kann, das meine Tochter begeistert war. Der Mut der Mädchen, die Gabe von Rose mit Tieren zu sprechen, hat meine Tochter fasziniert. An seine persönlichen Stärken und Fähigkeiten zu glauben, das ist etwas, das jedes Kind lernen sollte und dieses Buch vermittelt genau das. Glaube an Dich und an das was du kannst, und du kannst über dich hinauswachsen.
Wir vergeben 5 von 5 Sternen (Florentine) und 4 von 5 Sternen (die Mama).
Daten:
Autor: Catherine Kalengula
Titel: Die Zauberschule von Avalon – Katzen, Pannen & Co.
Herausgeber: Ullmann Medien GmbH (11. März 2024)
Gebundene Ausgabe: 85 Seiten
ISBN: 978-3741527630
Lesealter: Ab 8 Jahren