Auf diesem Blog dreht es sich rund um Bücher, Rezensionen, Buchvorstellungen, Interviews und das Kochen von leckeren Speisen aus Topf und Pfanne.

Vegane Brotaufstriche – eine kleine Auswahl

Abends in unserem kleinen Vorgarten, der zu unserem Mietshaus gehörte … wir saßen gemeinsam bei einem Radler als meine Nachbarin mich nach veganen Brotaufstrichen fragte. Sie wollte ihre Kollegen mit einem kleinen Frühstück überraschen. Rezepte hatte ich da, da ich bereits einmal für eine Party vegane Aufstriche gemacht habe. Und so war die Idee zu einem gemeinsamen Küchennachmittag, an dem wir gemeinsam Aufstriche machen wollten, geboren.

Es war ein lustiger Nachmittag in meiner Küche – die Beweisfotos unterschlage ich mal 🙂 – aber die Rezepte zu den Aufstrichen und die dazu passenden Fotos, die bekommt ihr natürlich.

Zucchini-Curry Creme:

Zutaten:

80 g Sonnenblumenkerne, eingeweicht, 2 EL Raps- oder Sonnenblumenöl, 150 g Zucchini, 1 Knoblauchzehe, 1 kleine Zwiebel, 2 TL Zuckerrübensirup, 3 Gewürzgurken, 1/2 TL Salz

Zubereitung:

Die Zucchini und die Zwiebel in kleine Stücke schneiden und in etwas Öl ein paar Minuten mit Currypulver anbraten. Danach alle andere Zutaten in einen Mixer geben und zu einer cremigen Masse mixen.

 

Tomaten-Mozzarella-Aufstrich

Zutaten:

3 reife Tomaten (ca. 250 g), 125 g Mozarella, 12 Blätter Basilikum, 1 EL Olivenöl, Pfeffer, 1 Schalotte, 2 EL Tomatenmark, 1 EL getrocknete italienische Kräuter

Zubereitung:

Tomaten waschen, halbieren, Stielansatz entfernen und das gallertartige Innere entfernen. Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Schalotte schälen, Mozzarella abtropfen lassen und beides fein würfeln.

Zwei Drittel der Tomatenwürfel, Schalotte, Mozzarella und Tomatenmark in eine hohe Rührschüssel geben. 10 Basilikumblätter kurz abbrausen, trocknen, grob hacken und mit den italienischen Kräutern und dem Olivenöl hinzufügen. Alles mit dem Pürierstab pürieren. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.

Die übrigen Tomatenwürfel zum Schluss unterheben Den Aufstrich vor dem Servieren ca. 30 Min. kalt stellen.

 

Veganer Erdnuss-Süßkartoffel-Aufstrich

Zutaten:

1 Süßkartoffel (ca. 300 g), 2 Knoblauchzehen, 1 EL neutrales Pflanzenöl, 50 ml Apfelsaft, 50 ml Gemüsebrühe, 6 getrocknete Tomaten (in Öl eingelegt; ersatzweise Soft-Tomaten), 2 EL Erdnusscreme (»crunchy«; ca. 100 g), 1 ½ TL grüner Pfeffer (in Lake), 2 EL Pfeffer-Lake, Salz

Zubereitung:

Die Süßkartoffel schälen und in grobe Stücke schneiden. Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Das Öl in einem kleinen Topf erhitzen und den Knoblauch darin ca. 3 Min. bei mittlerer Hitze andünsten. Süßkartoffelstücke, Apfelsaft und Gemüsebrühe dazugeben. Alles aufkochen und zugedeckt ca. 10 Min. bei schwacher Hitze köcheln lassen.

Inzwischen die getrockneten Tomaten in feine Streifen schneiden und nach ca. 10 Min. zu den Süßkartoffelstücken geben. Alles weitere 5 Min. garen.

Dann die Erdnusscreme dazugeben und unterrühren. Alles mit dem Kartoffelstampfer im Topf zerdrücken. Den grünen Pfeffer fein hacken und mit 2 EL von der Lake im Glas unter die Mischung rühren. Den Erdnuss-Süßkartoffel-Aufstrich mit Salz abschmecken und vor dem Servieren mindestens 2 Std. abkühlen und dabei durchziehen lassen.

Möhren-Sesam-Aufstrich (ohne Bild)

Zutaten:

400 g Möhren, 250 ml Gemüsebrühe, 2 EL geschälte Sesamsamen, 1 Prise Zucker, 1/2  TL

gemahlener Ingwer, 1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel (Cumin), 1/2 TL gemahlener Koriander, Salz, Pfeffer, 2 EL Zitronensaft, 1-2 EL Olivenöl, 3 Stängel Petersilie

Zubereitung:

Die Möhren schälen, putzen, in kleine Würfel schneiden und mit der Brühe bedeckt bei mittlerer Hitze in 7-8 Min. weichkochen. Inzwischen den Sesam in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und abkühlen lassen.

Die Möhren in ein Sieb abgießen und im Mixer oder mit dem Pürierstab glatt pürieren. Die Creme mit Salz, Gewürzen und Zucker abschmecken und abkühlen lassen. Zitronensaft und Olivenöl unterrühren.

Die Petersilie abbrausen, trocken schütteln, die Blättchen abzupfen undhacken. Petersilie und Sesam (bis auf 1 TL) unterziehen. Die Creme mit dem übrigen Sesam bestreuen. Dazu schmeckt

 

Beim Schreiben des kleinen Berichtes hier ist mir aufgefallen, dass ich die beiden Rezepte vom ersten Versuch gar nicht veröffentlicht habe, die kommen also hier:

Tomaten-Basilikum Creme:

Zutaten:

80 g Sonnenblumenkerne, eingeweicht, 5-6 eingelegte Tomaten in Öl, 1-2 EL Olivenöl oder von den Tomaten, 1 kleine Knoblauchzehe, 50 g Tomatenmark, 1-2 TL Agavendicksaft (oder Honig oder Ahornsirup), 1 TL Balsamicoessig, 1 TL Sojasauce, 1/2 TL getrockneter Oregano, 10-15 Blätter frischer Basilikum, 1-2 TL (Kräuter)-salz, Pfeffer oder Chilipulver

Zubereitung:

Alle Zutaten in den Mixer geben und cremig rühren. Wenn noch zu trocken, noch etwas Öl hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Apfel-Zwiebel Creme:

Zutaten:

80 g Sonnenblumenkerne, eingeweicht, 2 EL Raps-oder Sonnenblumenöl, ein kleiner Apfel, eine kleine Zwiebel, etwas Zitronensaft, 1/2 TL Salz, Pfeffer oder wer mag etwas Meerrettichcreme

Zubereitung:

Den geschälten Apfel und die Zwiebel in kleine Stücke schneiden und in etwas Öl ein paar Minuten anbraten. Danach alle andere Zutaten in einen Mixer geben und zu einer cremigen Masse mixen.

Did you like this? Share it:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*