Ich muss sagen, als ich das dicke fette Buch in der Hand hielt und aufschlug, war ich erst einmal überrascht.
Gleich beim ersten Aufschlagen, dem ersten Blick ins Buch war ich begeistert. Und das nicht nur, weil mich „Pfunds Molkerei“ hier in Dresden zu Hause, anlachte.
Entdeckungsreisen zu den kulinarischen Wundern der Welt verspricht uns dieses Buch und beim immer wieder durchblättern entdeckt man tatsächlich viel Kurioses aus 120 Länder auf allen sieben Kontinenten betrachtet dort Küchengeheimnisse, besondere Zutaten und Gerichte.
Das Buch ist keines, das man einmal in die Hand nimmt und durchblättert. Sondern eines, das man immer wieder gerne zur Hand nimmt.
Das nicht alle Länder der Welt darin enthalten sein können, das der Fokus des Buches gefühlt auf den USA und Lateinamerika liegt, ist sicherlich klar. Ansonsten würde es auch den Rahmen des Buches sprengen. Meiner Meinung nach hat zum Beispiel Tschechien weitaus mehr kulinarisches zu bieten als die drei genannten Dinge – und nicht nur eine Stadt, in denen es etwas Besonderes gibt.
Aber, wie heißt es so schön: alles Leuten recht getan ist eine Kunst, die keiner kann.
Ich finde, dieses Buch ist ein schönes, wenn gleich nicht vollständiges (und das geht auch gar nicht) Nachschlagewerk und eines, dass man auch gut und gerne an Liebhaber der Kulinarik weiterverschenken kann.
Von mir gibt es, auch auf Grund der wirklich gelungenen Aufmachung, 4 von 5 Sternen.
Daten:
Autor: Cecily Wong und Dylan Thuras
Titel: Gastro Obscura
Herausgeber: Mosaik (September 2022)
Gebundene Ausgabe: 464 Seiten
ISBN: 978-3442394029
Originaltitel: Gastro Obscura